Wie werde ich zur Marke?
Für viele Menschen ist eine Marke ein bekannter Name oder ein Logo, ein Werbeslogan, an den man sich erinnern kann. Aber es ist viel mehr als das. Markenbekanntheit und der hohe Qualitätswert, der oftmals mit einer Marke verbunden wird, trägt dazu bei, dass ein Unternehmen mit einer guten Markenstrategie viel erfolgreicher ist, als ein Unternehmen ohne Marke. Genauso ist es auch bei Menschen. Jeder kann zu einer Marke werden und strategisch ein Personal Branding aufbauen.
Der Aufbau einer persönlichen Marke ist nicht trivial, sie erfordert Zeit, Arbeit und strategisches Denken. Und deine Marke muss vor allem eines sein: Glaubwürdig.
Daher steht am Anfang jeder persönlichen Marke, jeder Personal Branding Strategie eine umfangreiche Analyse-Phase. In der Analyse wird genau herausgearbeitet, wer man ist, welche Stärken und welche Schwächen man hat, welche Leidenschaften, Werte und Ziele.
Die Frage ist: für welche Themen und Thesen stehe ich? Was ist mir wichtig? Wofür setze ich mich ein?
Um das möglichst authentisch zu machen und auch die Außenwahrnehmung einzubeziehen, schließt sich an die Selbstanalyse, sollte man auch andere Menschen befragen, wie man wahrgenommen wird. Im besten Fall denken sich die Selbst- und die Außenwahrnehmung und man tritt jetzt schon so auf, wie man ist und wie man wahrgenommen werden möchte. Wichtig ist auch eine Zielgruppenanalyse, um herauszufinden, wen möchte ich ansprechen und bei welchen Menschen möchte ich bekannt sein. Daran passt sich dann auch die Auswahl der Kanäle an. Nicht jeder Kanal erreicht jede Zielgruppe.
Anschließend werden Themenfelder identifiziert und Kernbotschaften formuliert. Am aller wichtigsten ist dann eine stringente Präsenz in den Kanälen, die man vorher festgelegt hat, und zwar mit guten, qualitativ hochwertigem Inhalt, der zur persönlichen Marke passt und genau darauf zugeschnitten ist. Auch optisch sollte ein roter Faden erkennbar sein. Engagement und Networking kommen auch noch dazu. Es ist wichtig, dass man sich auf den Socialen Netzwerken mit den richtigen Personen vernetzt und sich zu den richtigen Themen äußert, die zur Persönlichkeit, den Werten und den Kernbotschaften passen.
Wenn man all das berücksichtigt, kann man eine erfolgreiche Personal Brand aufbauen und pflegen.